Nominierung der fünf Ausschussvorsitzenden der SPD Auf ihrer gestrigen Sitzung haben die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern die Vorsitzenden ihrer fünf Ausschüsse nominiert. Folgende Abgeordnete werden ihre Ausschüsse leiten:
1.Norbert Baunach leitet erneut den Ausschuss für Bau, Arbeit und Landesentwicklung. Der 52-jährige Rostocker führt den Bauausschuss bereits seit 1998. Norbert Baunach ist seit 1994 Mitglied des Landtages M-V.
2.Hannelore Monegel, fischerei- und forstpolitische Sprecherin der Fraktion, ist zukünftig für den Landwirtschaftsausschuss verantwortlich. Die 53-jährige Diplom-Lehrerin aus dem Wahlkreis Güstrow I ist seit 1998 Mitglied des Landtages M-V.
3.Der Innenausschuss wird wieder von Siegfried Friese geleitet. Diese Aufgabe nimmt der 58-Jährige seit 1994 wahr. Siegfried Friese, aus dem Wahlkreis Nordwestmecklenburg, ist seit der ersten Legislatur Mitglied des Landtages M-V.
4.Bodo Krumbholz, 44-jähriger Verwaltungsexperte und justizpolitischer Sprecher der Fraktion, Mitglied des Landtages M-V seit 2001, wird den Ausschuss für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten (Rechtsausschuss) leiten.
5. Die 52-jährige Industriekauffrau aus dem Wahlkreis Bad Doberan I, Beate Mahr, leitet den Tourismusausschuss. Mitglied des Landtages M-V ist sie seit 1994.