SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Zu der heutigen Aussprache zu den Kulturjubiläen in MV erklärt die kulturpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion Beatrix Hegenkötter:

„Ein würdiges Jubiläumsjahr für Caspar David Friedrich, Uwe Johnson, Fritz Reuter und viele weitere – das steckt hinter dem Kunstjahr MV. Für die Kunstszene eine besondere Chance, auf sich aufmerksam zu machen, auch außerhalb der Landesgrenzen.  MV ist ein echtes Kulturland. Knapp 250 große und kleine Festlichkeiten finden passend zum 250. Todestag von Caspar David Friedrich in diesem Jahr statt. Biografien werden geschrieben, Puppentheater gespielt, szenische Lesungen durchgeführt und vieles mehr. Erst im Mai wurde der bundesweite Museumstag von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig im Fritz Reuter Museum in Stavenhagen eröffnet.

Ich bin froh, dass die Landesregierung die Jubiläen tatkräftig unterstützt. Insgesamt 500.000 Euro stellt das Land aus dem Vorpommernfonds und weitere 300.000 Euro für die Jubiläen zur Verfügung.

MV hat eine starke Kulturlandschaft, die wir tatkräftig unterstützen: Wir haben die Mindesthonorare für freie Künstlerinnen und Künstler eingeführt. Wir haben die jährliche Dynamisierung der Fördermittel im Haushalt aufgenommen. Und wir haben heute ein klares Bekenntnis zum Theaterpakt abgegeben. Das sind wichtige und gute Signale an die Kunstszene, die besonders stark unter der Corona-Pandemie leiden musste. Wir stehen an eurer Seite, wir stärken der Kultur den Rücken. Deswegen werden wir gemeinsam mit den Ländern und den Kommunen die richtigen Schlussfolgerungen aus dem Herrenberg-Urteil zu den Musikschulen ziehen. Unser klares Ziel ist, dass die Musiklehrerinnen und -lehrer weiter ihre wichtige Bildungsarbeit leisten können und die Situation für die Schülerinnen und Schüler und ihre Familien gesichert bleibt. Wir stehen auch weiterhin dazu, dass das Land sich gemeinsam mit den Kommunen und den Nutzerinnen und Nutzern an der Finanzierung der Musikschulen beteiligt. Gerade im aktuellen Doppelhaushalt 2024/2025 haben wir die Mittel für die Musikschulen noch einmal aufgestockt wurden. Damit haben wir ein klares Bekenntnis an die Musikschulen abgegeben."

  • Sprecherin für Kulturpolitik und Denkmalschutz
  • Wissenschafts-, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, Rechtsausschuss, PUA Unimedizin, Parlamentsforum Südliche Ostsee