SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Thomas Krüger: Außenminister besitzt wie kaum ein Zweiter politische Autorität und genießt Vertrauen in der Bevölkerung

Zur Ankündigung der Koalition in Berlin, geschlossen eine Kandidatur von Außenminister Frank-Walter Steinmeier für das Amt des Bundespräsidenten zu unterstützen, erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Krüger:

„Frank-Walter Steinmeier besitzt wie kaum ein Zweiter, die für das Amt des Bundespräsidenten notwendige Autorität und politische Erfahrung. Über alle Parteigrenzen hinweg und in weiten Teilen unserer Bevölkerung genießt unser Bundesaußenminister sehr großes Vertrauen und höchsten Respekt für seine Arbeit.

Es ist deshalb sehr begrüßenswert, dass die Spitzen von CDU und CSU entschieden haben, den beliebtesten Politiker unseres Landes zu unterstützen. Diese nach langem Ringen erfolgte Zusage ist auch ein großer Erfolg für den SPD-Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel.

Ich bin überzeugt davon, Deutschland braucht in den nächsten Jahren einen Bundespräsidenten, der Orientierung und Werte vermittelt und über beispiellose internationale Reputation verfügt. Frank-Walter Steinmeier kann Bundespräsident. Er ist die beste Wahl in politisch äußerst schwierigen Zeiten.“

Kontakt
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen
  • Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss