SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Am Mittwoch wurde das Rentenpaket 2 der Bundesregierung im Kabinett beschlossen. Dieses sieht vor, dass das Rentenniveau stabil bei 48 Prozent und das reguläre Renteneintrittsalter bei 67 bleibt. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Julian Barlen unterstützt das neue Paket ausdrücklich:

„Während andere die Rente schlecht reden, machen wir sie sicher. Das ist unsere klare Botschaft im Bund und damit auch in MV. Wer 45 Jahre lange hart gearbeitet hat, muss im Anschluss ohne Kürzungen in den Ruhestand gehen können.

Ich freue mich, dass der Weg für das Rentenpaket frei gemacht wurde. Ich danke Arbeitsminister Heil und Bundeskanzler Scholz, dass sie dieses Rentenpaket nun durch das Kabinett gebracht haben. Das ist für die heutigen und künftigen Rentnerinnen und Rentner eine großartige Nachricht.

Wir stehen an der Seite unserer heutigen und künftigen Rentnerinnen und Rentner in MV – auch gegen den Widerstand anderer Parteien. Auch hier im Landtag haben CDU und AfD immer wieder klar gemacht, dass sie bspw. für die Erhöhung des Renteneintrittsalters oder auch eine Abschaffung der kürzungsfreien Rente nach 45 Beitragsjahren offen sind. Das sind, um es klar zu sagen, Forderungen, die nichts als indirekte Rentenkürzungen für die hart Arbeitenden zur Folge hätten. Dieser zutiefst unsozialen Politik erteilen wir eine klare Absage.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung