Auf Einladung des Arbeitskreises Finanzen der SPD-Landtagfraktion kamen heute erneut der Landkreistag M-V sowie der Städte- und Gemeindetag M-V e.V. zu einem Monatsgespräch ins Schloss.
Gemeinsam mit dem finanzpolitischen Sprecher Tilo Gundlack und der kommunalpolitischen Sprecherin Martina Tegtmeier wurden die neuesten Zahlen zum Finanzausgleichsgesetz beraten.

Der Fraktionsvorsitzende Thomas Krüger und Finanzminister Mathias Brodkorb lobten die sehr konstruktive, offene Diskussion, bei der insbesondere über die Grundlagen der Berechnungen zum FAG, die Neuberechnung für Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises und den zukünftigen Entschuldungsfonds für die Kommunen gesprochen wurde. „Ich freue mich sehr, dass wir eine so gute Gesprächsatmosphäre hatten. Wir haben vereinbart, dass die Monatsgespräche mit den kommunalen Spitzenverbänden auch weiterhin regelmäßig bis zur Verabschiedung des neuen FAG stattfinden werden“, erklärt Tilo Gundlack im Anschluss an die Sitzung.
  • Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik