SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Am Mittwoch startet die SPD-Landtagsfraktion in ihre Sommerklausur in Groß Nemerow bei Neubrandenburg. Von Mittwoch bis Freitag steht die Sommerklausur dabei vor allem im Zeichen der Mobilitätsoffensive für MV, die von der Regierungskoalition gestartet wurde. Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Julian Barlen, erklärt hierzu:

„Vor uns liegen drei spannende Tage mit vielen bedeutenden Themen für MV und viel Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Expertinnen und Experten. Darauf freue ich mich sehr. Unser Hauptfokus liegt dieses Mal auf der Mobilität. Insgesamt geht es darum, die MV-Mobilitätsoffensive weiter voranzubringen.

Mobilität muss für alle bezahlbar und erreichbar sein. Deshalb bauen wir einerseits den Öffentlichen Nahverkehr aus und sorgen andererseits mit dem Deutschland- sowie den Senioren- und Azubitickets dafür, dass ihn sich jeder leisten kann. Denn nur wer wirklich mobil ist, kann am wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Leben teilhaben. Die Schritt für Schritt flächendeckende Einführung des Rufbusses gemeinsam mit den Kommunen spielt hierbei genau so eine Rolle, wie die die Stärkung der Regiobuslinien, des Taktbusses und der Schiene.

Wir werden uns mit innovativen Projekten im Bereich des autonomen Fahrens beschäftigen, unter anderem mit dem Automobilzulieferer Webasto ins Gespräch kommen und am ersten Tag der Fraktionsklausur zusätzlich einen Bericht des IKEM-Instituts über aktuelle Entwicklungen im Bereich des autonomen Fahrens entgegennehmen.

Ebenfalls gleich am ersten Konferenztag, am Mittwoch 4. September 2024, laden wir traditionell zum kommunalpolitischen Abend, um vor Ort mit ehrenamtlich Engagierten und kommunalpolitisch Aktiven ins Gespräch zu kommen. Uns ist es besonders wichtig, stets im Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu stehen, Probleme aus den Gemeinden mit nach Schwerin zu nehmen und dann zu lösen. So machen wir MV Schritt für Schritt noch lebenswerter.“

Kontakt
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung