SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
ADAC-Test deckt technische und menschliche Mängel bei Busreisen auf Angesichts der vielen erschreckenden Bilder von Busunglücken in den vergangenen Monaten erklärt die Sprecherin für Verbraucherpolitik der SPD-Fraktion, Angelika Peters:
"Das öffentliche Bewusstsein für mehr Sicherheit bei Busreisen muss weiter geschärft werden. Auch wenn die ADAC-Untersuchung nicht repräsentativ ist, zeigt das Test-Ergebnis, dass schwarze Schafe unter den Busunternehmen es mit der Sicherheit nicht so genau nehmen. Nach wie vor erweisen sich technische Mängel und schlecht ausgebildete Fahrer als Unfallrisiko."
Angelika Peters appelliert deshalb an die Reiseunternehmen, ihrer Verantwortung stärker nachzukommen. Es müsste mehr für die Qualifikation der Fahrer getan und die Wartungsintervalle der Busse eingehalten werden. Aber auch die Fahrgäste könnten durch kritisches Nachfragen, nicht nur mit Blick auf den Preis, mit dazu beitragen, dass Mängel bei Busreisen abgestellt werden und das Unfallrisiko damit gesenkt wird, sagte Peters.