Auf Antrag der SPD beschäftigte sich der Landtag heute mit dem Seniorenticket MV, mit dem ab 1. August alle über 65 Jährigen in Mecklenburg-Vorpommern für 29 Euro im Monat deutschlandweit mit dem Nahverkehr mobil sein können. Julian Barlen, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, hält dies für eine große Errungenschaft:
„Nach dem Azubi-Ticket gehen wir mit dem Seniorenticket MV den nächsten Schritt, die gemeinsame Idee von besserer Mobilität im Land zu verwirklichen. Wir setzen damit eines unserer zentralen Wahlversprechen um. Deutschlandweit im Nahverkehr mobil und das ab 65 Jahren für nur 29 Euro im Monat – wir fördern mit dem Seniorenticket MV soziale, kulturelle und wirtschaftliche Teilhabe und senken die individuellen Kosten der Mobilität.
Ab dem kommenden Jahr werden wir mit einem landesweiten Rufbussystem und gestärkten Taktbuslinien dafür sorgen, dass auch in den ländlichen Regionen Ticket und Angebot die Mobilität substanziell verbessern. Auch das haben wir im Koalitionsvertrag festgehalten und setzen es ganz selbstverständlich um.
Wichtig ist uns, dass es das Seniorenticket MV nicht nur in der digitalen Version gibt, sondern dass wir im Land auch eine Kartenversion im Angebot haben. Viele ältere Menschen nutzen kein Smartphone und sind auf eine analoge Form des Tickets angewiesen.
Dass aus dem ursprünglich geplanten landesweiten Ticket jetzt ein deutschlandweites Ticket wurde, ist dem Deutschlandticket zu verdanken. Es stärkt die Mobilität unserer älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und ermöglicht Besuche bei der Familie und den Enkelkindern auch bei mittleren und kleinen Renten. Das Seniorenticket MV ist auch ein Zeichen des Respekts für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Wenn Mobilitäts-Tickets und Mobilitäts-Angebot wie angekündigt geliefert sind, wird die Lebenssituation vieler Menschen bei uns im Land deutlich verbessert sein, wird der ländliche Raum bis in die Dörfer stärker angebunden, private Geldbeutel entlastet und gleichzeitig etwas für die Umwelt getan. So funktioniert eine Politik des Ausgleichs aus einem Guss.“
Alle notwendigen Informationen über das Ticket und zu den Bezugsmöglichkeiten gibt es auf der zentralen Webseite unter www.seniorenticket-mv.de.