Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar 2017

Die SPD-Landtagsfraktion schlägt für die Wahl der Mitglieder der Bundesversammlung fünf Personen vor: Ministerpräsident und Landesvorsitzender Erwin Sellering, Fraktionsvorsitzender Thomas Krüger, die Bundesfamilienministerin und stellvertretende Landesvorsitzende Manuela Schwesig, die stellvertretende Landesvorsitzende Ulrike Lehmann-Wandschneider sowie den Künstler Roland Kaiser.

Der Landtag wird in seiner Dezember-Sitzung über die Kandidatenvorschläge aller Fraktionen abschließend entscheiden.

„Wir freuen uns besonders über die Zusage von Roland Kaiser“, betonte heute der SPD-Fraktionsvorsitzende, Thomas Krüger. „Der erfolgreiche Schlagersänger ist ein politisch denkender und seit vielen Jahren gesellschaftlich engagierter Mensch. Er ist ein Sozialdemokrat mit klarer Haltung gegen Fremdenhass und Hetze.“

Der Bundespräsident wird am 12. Februar 2017 in Berlin von der Bundesversammlung gewählt. Für die Nachfolge von Joachim Gauck bewirbt sich als Kandidat der SPD mit Unterstützung von CDU und CSU der amtierende Außenminister Frank-Walter Steinmeier. Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Thomas Krüger besitzt Steinmeier wie kaum ein Zweiter, die für das Amt des Bundespräsidenten notwendige Autorität und politische Erfahrung: „Über alle Parteigrenzen hinweg und in weiten Teilen unserer Bevölkerung genießt unser Bundesaußenminister sehr großes Vertrauen und höchsten Respekt für seine Arbeit“, verdeutlichte Krüger. „Er ist die beste Wahl in politisch äußerst schwierigen Zeiten.“

• Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen