SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Thomas Krüger: Roman Herzog verlieh Bundespräsidentenamt neue Bedeutung

Zum Tod des ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Thomas Krüger:

"Die SPD-Landtagsfraktion hat mit großer Trauer vom Tod Roman Herzogs erfahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, der wir unsere tief empfundene Anteilnahme aussprechen.

In Roman Herzog verlieren wir einen Menschen, der die Rolle des Bundespräsidenten nicht nur würdig ausgefüllt, sondern teilweise neu interpretiert hat. Seine inzwischen zum Klassiker gewordene „Ruckrede“ von April 1997 gab den Auftakt für eine Reihe von programmatischen Reden nachfolgender Bundespräsidenten, die großen Einfluss auf gesellschaftliche Prozesse in Deutschland genommen haben.

Wenn der Landtag Mecklenburg-Vorpommern jährlich am 27. Januar, dem Tag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945, den Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus begeht, verdanken wir diesen Feiertag der Proklamation Roman Herzogs. Wie weitsichtig seine Entscheidung war, zeigt, dass der 27. Januar im Jahr 2005 von den Vereinten Nationen zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust erklärt wurde.

Die SPD-Landtagsfraktion wird Roman Herzog und seinen Verdiensten für Deutschland ein bleibendes Andenken bewahren.
Kontakt
  • Ausschussvorsitzender Petitionen
  • Sprecher für Petitionen
  • Petitionsausschuss und Wissenschafts-Europa-Ausschuss