Andreas Butzki: Schulleitungen müssen von Bürokratie entlastet werden

Zu den neu eingeführten Zulagen für Schulleiterinnen und Schulleiter in MV erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki:

„Gemeinsam mit Bildungsminister Mathias Brodkorb und dem Koalitionspartner arbeitet die SPD-Landtagsfraktion M-V an einer steten Verbesserung des Schulsystems des Landes. Neben den Maßnahmen zu mehr Attraktivität des Lehrerberufs in M-V sind gute und motivierte Schulleitungen besonders wichtig für eine gute Schule.

Deshalb sind die neuen Zulagen für Schulleiter, die rückwirkend zum 1. Januar 2014 gezahlt werden, eine wichtige Maßnahme, um den Schulleitungen zu zeigen, dass das Land ihre Leistungen schätzt. Der Dialog mit der Schulleitervereinigung M-V hat aber auch gezeigt, dass neben dem Geld vor allem die Arbeitsbelastung ein sehr wichtiges Thema ist.

Vor diesen Hintergrund kann ich die ständigen Forderungen der Opposition nach immer neuer Bürokratie und neuen Statistiken, die durch die Schulen zu führen sind, nicht nachvollziehen. Wir brauchen so wenig Bürokratie an den Schulen wie möglich, damit sich die Schulleitungen besser auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. In diesem Sinne hat Bildungsminister Brodkorb bereits gehandelt. Mit dem Auslaufen der Teilzeit an den öffentlichen Schulen des Landes werden die Schulleitungen erheblich entlastet.

Die aktuellen Zahlen der noch offenen Schulleitungsstellen zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. So sind diese innerhalb eines Schuljahres von 139 auf 62 gesunken, wovon sich 23 noch im Besetzungsverfahren befinden. Die Koalition wird aber auch weiter daran arbeiten, dass es attraktiver wird, Verantwortung für eine Schule zu übernehmen."

• Vorsitzender des Bildungsausschusses
  • Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik