Impulsreferat von Bildungsminister Henry Tesch - Pressegespräch im Anschluss ab 15:00 Uhr Die SPD-Landtagsfraktion veranstaltet am 23. November im Hotel Ibis von 10:00 bis 15:00 Uhr einen Workshop zum Thema „Moderne Lehrerbildung unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses in Mecklenburg-Vorpommern“. Es werden Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hochschule, Schule und verschiedenen Interessenvertretungen und -verbänden erwartet.
„Die Lehrerbildung ist dringend neu zu gestalten und diesen Prozess wollen wir aktiv mitgestalten“, so Heike Polzin, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, im Vorfeld. In seinem Impulsreferat wird der Bildungsminister unseres Landes, Henry Tesch, zu den „Grundzügen für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung in Mecklenburg-Vorpommern im Kontext der europäischen, bundesweiten und landesspezifischen Herausforderungen“ sprechen. Thesen- und Diskussionspapiere liegen von Vertreterinnen und Vertretern beider Universitäten, verschiedener Verbände und der Pommerschen Evangelischen Kirche vor.
Heike Polzin hebt besonders die Einbeziehung der verschiedenen Erfahrungen, Vorstellungen und Bezüge zur Lehrerbildung hervor. „Sehr viel versprechen wir uns vom Austausch zwischen Theoretikern und Praktikern. Wir wollen in Sachen Lehrerbildung deutliche Schritte nach vorn machen.“, ergänzt Mathias Brodkorb, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion, die Rolle der SPD-Fraktion als Veranstalterin. Die Ergebnisse werden dokumentiert und fließen in die politischen Beratungen mit ein.
Achtung: In Nachgang zum Workshop ist für 15:00 bis 15:30 ein Pressegespräch geplant. Hierzu lädt die SPD-Landtagsfraktion M-V die Medienvertreter des Landes recht herzlich ein.
Ort: Hotel Ibis, Raum Rügen-Usedom, Warnowufer 42/43, 18057 RostockUhrzeit: 15:00 Uhr
Für Rückfragen vor Ort steht Ihnen Herr Milko Eilers zur Verfügung. Mobiltelefon: 0162-9 57 66 45