Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
19.07.2021

#unsereBilanz: versprochen und gehalten - Ehrenamt & Zusammenhalt stärken

Es sind noch 69 Tage bis zur Landtagswahl in #MV. Darum ziehen wir weiter #unserebilanz als SPD-Fraktion. Heute spricht Dagmar Kaselitz über die von den Koalitionsfraktionen beschlossene #Ehrenamtskarte. Anfang 2020 ist die Karte an den Start gegangen und ist seitdem eine echte Erfolgsgeschichte. Das gemeinsam erarbeitete Konzept ist passgenau für die Vielzahl im #Ehrenamt engagierten Menschen bei uns im Land. Der Dank und die Anerkennung kommt an.

Die dynamische Entwicklung der Ehrenamtskarte übertrifft unsere Erwartungen. 3000 Ehrenamtskarten sind bereits übergeben worden. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern finden sich auch immer mehr Projektpartner wie Bäckereien, Autovermietungen, Krankenkassen, Restaurants, Hotels, Freizeit-, Wellness-, Kultur- und Ausflugseinrichtungen sowie Sportvereine, die Rabatte oder besondere Leistungen für die Karte zur Verfügung stellen. Das steigert auch zunehmend die Attraktivität der Karte. Über das Land verteilt, sprechen wir inzwischen von rund 400 Angeboten. Dieses Zusammenspiel von Unternehmen und Organisationen mit der Landespolitik als Dankeschön für die aktiven Menschen ist einmalig und zeigt,

dass wir mit dieser Art von Zusammenhalt gut gemeinsam vorankommen!

Einen besonders wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt leisten die zahlreichen ehrenamtlich Aktiven in unserem Land. Umso schöner ist, dass dieser wichtige Einsatz seit 2020 mit der Ehrenamtskarte MV noch stärker gewürdigt.

#mvhältzusammen #mvtutgut #guteideenfuermv