In der SPD-Landtagsfraktion M-V ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als

Mitarbeiter*in (m/w/d) für Online-Kommunikation

zu besetzen.

Dein Ding ist strategisches Set-Up der Social-Media-Kanäle wie Instagram, TikTok, X und Co.? Du hast ein Gefühl für Sprache und einen gut verständlichen Schreibstil. Du kannst hochkomplexe Sachverhalte häppchenweise in knackige Sätze herunterbrechen und sogar in Bildern denken? Dann bist du bei uns genau richtig! Die SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern sucht eine*n engagierte*n und zielstrebige*n Mitarbeiter*in mit hohem Interesse an sozialen Netzwerken, Videoschnitt, Podcast und Bloggen.

Wir bieten eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.

• Tätigkeitsschwerpunkte:

• konzeptionelle Entwicklung und operative Betreuung und Umsetzung von Projekten, Kampagnen im Bereich Social Media,

• Organisation des Tagesgeschäftes inkl. Redaktionsplanung und operative Betreuung der Kanäle und Website

• selbstständiges Community Management in Foren und Blogs, der Online PR; Einhaltung der Timings und Redaktionsplanungen

• Recherche und Produktion von Social-Media-Beiträgen und Website-Artikeln in Absprache und Zusammenarbeit/ Abstimmung mit Pressestelle (multimediale Aufbereitung von Content inkl. Bilder, Grafiken, Audio/Video);

• Weiterentwicklung der crossmedialen Kommunikation der Fraktion;

• Erfolgsmessung, Reporting und Optimierung aller Maßnahmen

• Was darüber hinaus hilfreich ist:

• berufliche Erfahrungen im Bereich Social Media, z.B. Hochschule, Ausbildung/Volontariat bzw. praktische Erfahrung im Bereich Kommunikation, Online-PR oder Journalismus

• Affinität im Bereich Online Marketing bzw. SEO und SEA, Erfahrung mit Social-Media-Tools

• Erfahrung mit Content-Management-Systemen (joomla, wordpress...), HTML-Kenntnisse

• Erfahrungen mit Monitoring und Community-Management

• hohes Qualitätsbewusstsein und Ideenumsetzung mit Hands-on-Mentalität

• gute Kenntnisse in Bildbearbeitung und Videomontage

• Projektmanagementfähigkeiten und strategisches Denkvermögen

• Selbstständigkeit, Einsatzbereitschaft, insbesondere Teamfähigkeit

• Wir bieten:

• Vollzeitstelle (40 Stunden/Woche)

• betriebliche Zusatzversorgung

• Gehalt in Anlehnung an den TV-L

• eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem motivierten Team

• Abwechslung und Vielfalt bei der Tätigkeit

• eigenverantwortliches Arbeiten und Fortbildungsmöglichkeiten

Die Stelle ist zunächst befristet bis zum Ende der 8. Legislaturperiode des Landtages von Mecklenburg-Vorpommern. Eine Identifikation mit den Zielen der SPD setzen wir voraus. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt.

Vollständige Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte bis zum 15. April 2024 schriftlich oder per Mail an:

Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern, Bettina Eberhardt, Lennéstr. 1, 19053 Schwerin; Bettina.Eberhardt@spd.landtag-mv.de