Jörg Heydorn: Gute Arbeit, Kinderbetreuung und Bildung sind entscheidende Faktoren gegen Armut

Zur heutigen Landtagsdebatte zum Armutsbericht der Arbeiterwohlfahrt Mecklenburg-Vorpommern erklärt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Armutsbekämpfung ist nach wie vor eine wichtige Aufgabe in MV. Es ist aber verkürzt zu glauben, dass sich Armut ausschließlich am relativen Einkommen bemisst. Mietpreise, Bildungsangebote, Zugang zur Kultur, soziale Teilhabe sind nur einige wichtige Themenbereiche, die ebenso zu berücksichtigen sind, um Armut zu beurteilen.

Deshalb engagiert sich die SPD-geführte Landesregierung mit den unterschiedlichsten Maßnahmen erfolgreich gegen Armut im Land. Die Arbeitslosigkeit ist auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung, der Mindestlohn gilt, in gute Kinderbetreuung und Bildung wurde massiv investiert und nicht zuletzt sinkt die Schulabbrecherquote. Das sind entscheidende Faktoren gegen Armut. Diesen Weg werden wir konsequent fortsetzen.“