Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
12. August 2016

Bitte keine Unterstellungen, Herr Caffier!

Dr. Norbert Nieszery: Sigmar Gabriel hat randalierenden Mob von Heidenau als Pack bezeichnet – nicht pauschal die Anhänger der AfD


Zu den heute im Nordkurier zitierten Behauptungen von Innenminister und CDU-Spitzenkandidat Lorenz Caffier erklärt der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:

„Bundeswirtschaftsminister und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat AfD-Anhänger nie pauschal als Pack bezeichnet. Richtig ist, dass Gabriel bei seinem Besuch der Flüchtlingsunterkunft in Heidenau am 24.8.2015 den dort seit zwei aufeinanderfolgenden Tagen randalierenden Mob als Pack bezeichnet hat. Zugleich hatte Gabriel bereits im Januar 2015 in Dresden – durchaus umstritten - mit Pegida-Anhängern diskutiert. Gabriel gehört also definitiv nicht zu den Leuten, die pauschalisieren und einseitig stigmatisieren. Gerade von einem Innenminister erwarte ich, dass er die Dinge richtig darstellt und keine Unterstellungen verbreitet.“