SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
Impulse für die Kultur- und Bildungspolitik der SPD-Landtagsfraktion


Die SPD-Landtagsfraktion wird das Thema „Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern“ am 30. November 2009 in Rostock mit Fachleuten aus unterschiedlichen Bereichen diskutieren. Ziel ist es, gemeinsam mit Experten, Beteiligten und Betroffenen die Schwerpunkte der künftigen Kultur- und Bildungspolitik für Kinder und Jugendliche zu definieren.

Nach Grußworten von Ministerpräsident Erwin Sellering und dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Norbert Nieszery wird der Bundestagsabgeordnete Siegmund Ehrmann die Ergebnisse der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ vorstellen. Im Anschluss wird Prof. Dr. Wolfgang Schneider von der Universität Hildesheim über „Kulturelle Bildung als gesellschaftliche Aufgabe“ referieren. Am Nachmittag werden dann in 5 Arbeitsgruppen Empfehlungen zur kulturellen Bildung für die parlamentarische Arbeit der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern erarbeitet.

Der kulturpolitische Sprecher, Dr. Klaus-Michael Körner, sowie der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb, möchten Ihnen im Anschluss an die Tagung die mit der Veranstaltung verbundenen Zielsetzungen sowie die Ergebnisse bei einem Pressegespräch vorstellen.

Wann?
Montag, 30. November 2009, 16:00 Uhr
(Bei Interesse besteht die Möglichkeit, bereits ab 15.15 Uhr an der Präsentation der Arbeitsgruppenergebnisse im Plenum teilzunehmen.)

Wo?
Radisson SAS Hotel Rostock, Lange Straße 40, 18055 Rostock