SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
30 Millionen Euro stehen bis 2010 bereit Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Vorsitzenden der Landtagsfraktionen von SPD und Linkspartei.PDS, Volker Schlotmann und Angelika Gramkow, möchten sie hiermit ganz herzlich einladen, an der Präsentationsveranstaltung zum Fonds „Zukunft für die Jugend in Mecklenburg-Vorpommern“, kurz Zukunftsfonds, teilzunehmen.
Der Zukunftsfonds war 2001 auf Initiative der Koalitionsfraktionen eingerichtet worden mit dem Ziel, vor allem junge Frauen und Männer zu ermutigen, ihre Ideen umzusetzen und so die wirtschaftlichen Strukturen im Land zu stärken. Er hatte eine Laufzeit von fünf Jahren und war mit rund 51 Mio. Euro ausgestattet. Die Förderschwerpunkte des Fonds lagen in den Bereichen Multimedia, Innovative Technologien, Jugendprojekte sowie Risikokapitalbeteiligung.
Der Zukunftsfonds hat sich bewährt. Deshalb wird er von 2006 bis 2010 mit insgesamt 30 Mio. Euro wieder aufgelegt für die Förderung zukunftsweisender Technologien, von Forschung und Entwicklung sowie von Projekten in den Bereichen Kultur, Jugend und Arbeit.
Die Präsentation zum Zukunftsfonds findet statt am

Mittwoch, dem 15. März 2006, ab 10 Uhr,im Solarzentrum Mecklenburg-Vorpommernin Wietow bei Dorf Mecklenburg, Haus Nr. 11.

Zunächst werden die Fraktionsvorsitzenden eine kurze Bilanz über die abgelaufene Förderperiode ziehen sowie einen Ausblick auf die neue Förderperiode 2006 bis 2010 geben. Danach ist folgender Ablauf vorgesehen:

10.30 bis 11.30 Uhr: Das Solarzentrum Wietow stellt sich vor

11.30 bis 12.00 Uhr: Führung durch das Solarzentrum

12.00 bis 12.45 Uhr: Pause mit Mittagsimbiss

12.45 bis 13.45 Uhr: Die Wasserstoff-Initiative Vorpommern der Stadt Barth stellt sich vor

14.00 bis 15.30 Uhr: Das Institut für Breitbandtechnik der Fachhochschule Stralsund informiert
15.30 bis 15.45 Uhr: Pause und Abfahrt nach Groß Lüsewitz, Gemeinde Sanitz im Landkreis Bad Doberan

17.00 bis 18.30 Uhr: Besuch beim AgroBioTechnikum Groß Lüsewitz


Wir freuen uns über Ihre Teilnahme.