SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
SPD-Landtagsfraktion besucht heute Gelände der IGA in Rostock Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Ende der IGA in Rostock hat sich der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Volker Schlotmann, für eine Verlängerung der erfolgreichen Gartenschau bis Ende Oktober ausgesprochen.
Zum Besuch seiner Fraktion am Dienstag (30. September) auf dem IGA-Gelände sagte er:
"Wir haben den Ort für die Fraktionssitzung ganz bewusst gewählt. Die Gartenschau ist eine Erfolgsgeschichte aus Mecklenburg-Vorpommern. Sie hat das Land noch bekannter gemacht und dem Tourismus zusätzliche Impulse verliehen. Dafür gebührt den Machern der IGA, insbesondere Geschäftsführer Wilhelm Fax und seinem Team, schon jetzt unser Dank."
Rostock und das Land seien mit der IGA um ein Schmuckstück reicher geworden. Die internationale Gartenbauausstellung sei eine Investition in die Zukunft der Region. Rostock habe sich als weltoffener Gastgeber präsentiert.
Die IGA hat sich nach Ansicht des SPD-Politikers zu einem Wirtschaftsfaktor entwickelt. Hiesige Firmen konnten ihr Können vor internationalem Publikum unter Beweis stellen. Neun von zehn Aufträgen seien an die einheimische Wirtschaft gegangen. Rund 50 Millionen Euro hätten die Besucher zusätzlich in die Region gebracht.
Das Konzept der internationalen Gartenbauausstellung sei damit voll aufgegangen, sagte Schlotmann.