Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
27. März 2014

Girls‘Day - Schülerinnen bekommen Einblick in die Arbeit der SPD-Fraktion

Treffen mit Sozialministerin Birgit Hesse und mehreren Landtagsabgeordneten

Fünf interessierte Schülerinnen aus verschiedenen Schulen Schwerins und des Landkreises Ludwigslust-Parchim im Alter von 11 bis 15 Jahren schauten zum heutigen Girls'Day den Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der SPD-Landtagsfraktion über die Schultern. Hierzu erklärt die gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Martina Tegtmeier:

„Die fünf Schülerinnen konnten heute auf den Fluren der SPD-Landtagsfraktion hinter die Kulissen blicken und direkt mit mehreren Abgeordneten und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sprechen. Sie informierten sich dabei mit großer Neugier und wenig Scheu über die Arbeit der Parlamentarier. Höhepunkt war sicherlich ein Treffen mit Sozialministerin Birgit Hesse, die den Mädchen auch für ein Interview zur Verfügung stand.

Der Girls'Day bietet insgesamt eine Chance, die Mädchen für vorwiegend Männer dominierte Berufsfelder zu begeistern und den Frauenanteil dort sukzessive zu erhöhen und anzugleichen. Gerade die sogenannten MINT-Fächer erfordern mutige und qualifizierte Frauen, die voran gehen und Vorbilder sind. Denn auch der geringe Frauenanteil in den gut bezahlten technischen Berufen sorgt dafür, dass es immer noch einen eklatanten bundesweiten Einkommensunterschied von 22 Prozent zwischen Männern und Frauen gibt. So war erst vor wenigen Tagen in Deutschland der Equal-Pay-Day. Auch darüber haben wir heute mit unseren fünf jungen Gästen gesprochen."

Neben einer Führung durch den Landtag, den Treffen mit den Abgeordneten und einem Gespräch mit der Vizepräsidentin, Regine Lück, stand zum Abschluss die Gestaltung einer Wandzeitung auf dem Programm, die auf dem Flur der SPD-Landtagsfraktion angesehen werden kann.

  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Innenpolitik, Kommunalpolitik, Gleichstellungspolitik
  • Innen- und Europaausschuss, Sozialausschuss