SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Dr. Norbert Nieszery verabschiedet Reinhard Dankert

Reinhard Dankert, langjähriger Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion, hatte heute seine letzte Landtagssitzung. Er tritt am 1.12.2010 das Amt des Landesbeauftragten für den Datenschutz an. Aus diesem Anlass verabschiedet der SPD-Fraktionsvorsitzende Dr. Norbert Nieszery auf der heute stattfindenden Jubiläumsfeier „20 Jahre SPD-Landtagsfraktion“ seinen Kollegen und wünscht ihm viel Glück für die neue verantwortungsvolle Tätigkeit:

„Ich verabschiede heute Reinhard Dankert aus der Fraktion mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Natürlich ist es schade, dass er die Fraktion verlässt, hat er doch seit 16 Jahren mit viel Energie und Tatkraft die Ziele der Sozialdemokraten im Parlament vertreten. Dafür danke ich ihm im Namen der gesamten SPD-Landtagsfraktion sehr herzlich. Zugleich aber freuen wir uns darüber, dass Reinhard Dankert zum Landesbeauftragten für den Datenschutz gewählt worden ist und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit viel Erfolg und Durchsetzungskraft. Wir werden ihn bei dieser verantwortungsvollen Aufgabe nach Kräften unterstützen.“

Reinhard Dankert ist ein Mann der ersten Stunde: gleich nach der Wende, im Dezember 1989, trat er in Rostock in die neu gegründete SPD ein und engagierte sich auch als Gewerkschafter beim Aufbau des neuen demokratischen Gemeinwesens. 1990 war der gelernte Schiffselektriker und Diplomingenieur Gründungsmitglied der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD-Ost, dort auch in Bundes- und Landesvorstand aktiv. Seit 15.11.1994 gehört Reinhard Dankert dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern an, von 1998 bis 2009 war er Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion.