Mathias Brodkorb (SPD): Altersgrenze für die Weiterbildung an Ganztagsschulen entfällt

In der heutigen Sitzung des Bildungsausschusses haben die Koalitionsfraktionen wichtige Änderungen für die allgemeine, politische und berufliche Weiterbildung im Land beschlossen. Mit dem neuen Weiterbildungsgesetz, das voraussichtlich in der Maisitzung des Landtages beschlossen wird, wird die Altersgrenze für die Bildung auf 14 Jahre abgesenkt. Zusätzlich fällt die Altersgrenze im Rahmen der Ganztagsschule ganz weg. „Wir begrüßen ausdrücklich, dass unser Koalitionspartner unseren Vorschlag unterstützt hat, dass mit dem neuen Gesetz außerunterrichtliche Angebote der Weiterbildung an Schulen möglich werden“, kommentierte Mathias Brodkorb, bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, die heutige Bildungsausschusssitzung. Außerdem verständigte sich der Bildungsausschuss für die politische Weiterbildung auf die Qualitätskriterien nach dem Beutelsbacher Konsens. „Wir eröffnen Trägern der allgemeinen und politischen Weiterbildung außerdem den Weg für eine Zweijahresförderung und bauen Bürokratie ab“, so Brodkorb abschließend.