Nils Saemann: Import von Aquakulturprodukten aus Ländern mit zweifelhaften Umwelt- und Sozialstandards ist fischereipolitisch und ökologisch nicht vertretbar

Der Landtag beschäftigte sich heute auf Initiative der SPD mit einem Antrag zum weiteren Ausbau der Aquakultur in MV. Hierzu erklärt der fischereipolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Nils Saemann:

„Angesichts stetig steigendem Bedarf an Fisch und weltweit zurückgehender Fischbestände in den Meeren und Binnenseen kommt der kontrollierten Aufzucht von Fischen oder Meerestieren eine wachsende Bedeutung zu. Die Aquakultur ist für Mecklenburg-Vorpommern als gewässerreichstes Bundesland eine zukunftsweisende Technologie und bietet unserer Fischerei zusätzliche wirtschaftliche Entwicklungsmöglichkeiten.

Mit der Landtagsinitiative schaffen wir die Rahmenbedingungen zum Ausbau der Aquakultur und zur Intensivierung der Forschung auf diesem Gebiet. Dabei geht es insbesondere darum, die Förderung der wissenschaftlichen Entwicklungen in der aktuellen Periode des Europäischen Meeres- und Fischereifonds 2014-2020 fortzuführen, um schrittweise zur Praxisreife zu gelangen. Zudem brauchen wir eine Landesstrategie, die die Erfordernisse einer nachhaltigen und wirtschaftlichen Aquakultur berücksichtigt und Entwicklungspotentiale in MV aufzeigt.

In den letzten Jahren hat sich die Aquakultur im Weltmaßstab zu einem wichtigen Faktor für die globale Fischerzeugung entwickelt. So macht sie inzwischen 25 Prozent der gesamten Weltfischproduktion aus. Allerdings importiert Deutschland 90 Prozent der hierzulande verzehrten Fische und Meerestiere. Gerade vor diesem Hintergrund ist es fischereipolitisch und ökologisch nicht vertretbar, dass Deutschland Aquakulturprodukte aus Ländern mit zweifelhaftem Umwelt- und Sozialstandards einführt. Bereits jetzt sind etwa die Zanderaquakultur in Hohen Wangelin oder die Garnelenfarm in Grevesmühlen hervorragende und umweltverträgliche Alternativen zur Versorgung mit hochwertigen Produkten.“

• Sprecher für Kleingartenpolitik
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss