Jörg Heydorn: Ärzte und Pflegekräfte sollten am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben

Zur NDR-Berichterstattung über eine massive Gehaltssteigerung des Konzern-Geschäftsführers der Helios-Kliniken sagte heute der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jörg Heydorn:

„Die neueste Meldung über eine exorbitante Gehaltssteigerung der Führungsspitze passt zu dem Eindruck, den ich auch in der Vergangenheit von der Geschäftspolitik des Konzerns gewonnen habe. Es werden wirtschaftliche Erfolgsmeldungen verkündet, die Gewinne kommen aber nur der Konzern-Geschäftsführung zugute und nicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kliniken. Insbesondere die Pflegekräfte, auf deren unermüdlichen Einsatz ja schließlich der geschäftliche Erfolg zurückgeht, werden nicht angemessen bezahlt. Hier ist unmittelbarer Handlungsbedarf gegeben. Wenn die Helios-Kliniken wirtschaftlich gut dastehen, müssen auch die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer davon profitieren! Alles Andere ist unanständig!“