Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
20. September 2016

Mathias Brodkorb ist neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion

Thomas Krüger zum neuen Parlamentarischen Geschäftsführer gewählt - Sylvia Bretschneider für das Amt der Landtagspräsidentin nominiert

Die neu gewählte SPD-Landtagsfraktion hat heute erste personelle Entscheidungen getroffen. Zu ihrem Fraktionsvorsitzenden wählten die Abgeordneten mit großer Mehrheit Mathias Brodkorb (24 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme). Neuer Parlamentarischer Geschäftsführer ist der Abgeordnete Thomas Krüger (24 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme). Außerdem nominierte die Fraktion einstimmig Sylvia Bretschneider erneut für das Amt der Landtagspräsidentin. Darüber hinaus nominierte die Fraktion einstimmig Heinz Müller für das Amt des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.

Nach seiner Wahl sagte Mathias Brodkorb:

„Ich bin sehr froh über das große Vertrauen. Wir werden die Landesregierung von Erwin Sellering mit allen Kräften unterstützen und intensiv den Kontakt zu den Menschen im gesamten Land suchen.

Mein ausdrücklicher Dank gilt meinem Amtsvorgänger, Dr. Norbert Nieszery und dem bisherigen Parlamentarischen Geschäftsführer, Heinz Müller. Beide haben in den vergangenen acht Jahren erfolgreich gearbeitet und die Fraktion ausgezeichnet geführt. Ich übernehme ein eingespieltes und leistungsstarkes Team, mit dem wir sofort loslegen können, um unsere Ziele zu erreichen.“

Themen: #Fraktion
  • Sprecher für Umweltpolitik, Klimapolitik