Zu den Diskussionen um die Finanzierung des Rostocker Theaters regt der Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb, eine Fusion zwischen dem Rostocker und dem Parchimer Theater noch in diesem Jahr an:

„Die Fusion des Rostocker Theaters mit dem Parchimer bietet beiden Spielstätten Vorteile. So würden zum Beispiel bei der Finanzverteilung höhere Besucherzahlen angerechnet. Hierzu befindet sich ein Erlass zur Theaterfinanzierung in der Anhörung, der solche Fusionen belohnen würde.
Dass die Rostocker Sozialsenatorin Liane Melzer (SPD) die Parchimer für Rostock begeistern konnte, ist ein großer Erfolg, der nur zustande kam, weil mit den Parchimern fair und auf gleicher Augenhöhe verhandelt wurde.“