Herzlich Willkommen! Ort : Schweriner SchlossDatum: Sonntag, 21. September 2003 Uhrzeit: 10:00 bis 18 Uhr
Dieser Tag bietet die einmalige Chance, mit denen ins Gespräch zu kommen, die die Politik im Land bestimmen. Abgeordnete und Minister der SPD-Fraktion stehen Rede und Antwort und öffnen ihre Büros für Besucher.
Der Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff hat sich ebenfalls zu einem Besuch angesagt und wird mit dem Fraktionsvorsitzenden Volker Schlotmann zwischen 13 und 15 Uhr für Gespräche zur Verfügung stehen. Außerdem haben die Vorstandsbereiche der Fraktion ein buntes Programm zusammengestellt: So gibt es von 10 bis 12 Uhr im großen Fraktionsraum eine Podiumsdiskussion unter dem Motto "Eine zukunftsfähige Schule für alle". Schülerinnen und Schüler stellen Fragen an Bildungsminister Prof. Dr. Dr. Metelmann.
Das Institut für Neue Medien Rostock bietet Filmvorführungen an, Kinder ab 12 Jahre können einen Film herstellen und ihn anschließend präsentieren (10 bis 17 Uhr).
Das Datenverarbeitungszentrum zeigt an diesem Tag, wie sich Behördengänge ganz einfach am Computer erledigen lassen (10 bis 17 Uhr).
Der Abgeordnete Mathias Brodkorb stellt neue Ideen für die politische Bildung an Schulen vor (10 bis 17 Uhr).
Für Kinder gibt es in der Niklothalle Kreativangebote zum Malen, Basteln und Drucken, gestaltet von den Kinder- und Jugendkunstschulen des Landes. Diese präsentieren außerdem auf allen Fluren der Fraktion Musik, Tanz und Lesungen (10 bis 17 Uhr).
Der Vorstandsbereich Finanzen, Umwelt und Soziales bietet von 10 bis 17 Uhr eine Blutzuckermessung an.
Abgeordnete und Mitarbeiter der Fraktion verkaufen Kaffee, Kuchen, Bier und alkoholfreie Getränke.