Grundsteinlegung für Trockenfermenter-Biogasanlage in Laage Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Volker Schlotmann, besucht zusammen mit Bundesumweltminister Siegmar Gabriel am 23. August 2006 die Firma Mineralit GmbH in Laage/Kronskamp. Zusammen mit Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet legen die SPD-Politiker den Grundstein für die erste „Trockenfermenter-Biogasanlage in Modularbauweise“.
Die Firma Mineralit entwickelt, produziert und vermarktet Bauteile aus Mineralguss für unterschiedliche Anwendungen. Unter anderem gehören dazu Bodenplatten für die Sanierung oder den Neubau von Balkonen.
Mit der Grundsteinlegung soll das Anwendungsfeld der mineralit-Platten erweitert werden. Die Mineralguss-Elemente sollen im Zusammenhang mit der Erzeugung von Energie aus Biomasse zum Einsatz kommen. Mineralguss eignet sich wegen seiner hohen Verschleißfestigkeit optimal für Behälteranlagen in Biogasanlagen. Mineralit-Platten entsprechen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Langlebigkeit, Montageeffizienz und der Reduzierung von Wartungskosten. Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Besichtigung eingeladen. Im Anschluss - 17.45 bis 18.15 Uhr – besteht die Gelegenheit, bei einem Pressegespräch Fragen zu stellen. Am Pressegespräch nehmen teil: Bundesumweltminister Siegmar Gabriel, Wirtschaftsminister Dr. Otto Ebnet, Mineralit-Geschäftsführer Dipl.Ing. (FH) Winfried Augustin, der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Volker Schlotmann, die SPD-Landtagsabgeordnete Hannelore Monegel sowie die Geschäftsführerin der Güstrower Spartec GmbH Dr. Ursula Schreier.Ort: Mineralit GmbH, Heinrich-Lanz-Straße 4, 18299 Laage/Kronskamp (Gewerbegebiet Kronskamp)Datum: 23. August, 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr