Jörg Heydorn: SPD-Rentenkonzept ist eine gute Grundlage für solide und faire Renten.

In der heutigen Sitzung der SPD-Landtagsfraktion Mecklenburg-Vorpommern wurde das Thema „Zukunftsfähiges Rentenkonzept“ beraten. Dazu erklärt der sozialpolitische Sprecher Jörg Heydorn:

„Obwohl die Bundesregierung versprochen hat, ein gerechtes Rentenkonzept zu liefern, ist nichts passiert. Auch gegenwärtig streiten sich CDU, CSU und FDP über die sogenannte Lebensleistungsrente wie die Kesselflicker. Die dringend notwendige Reform des Rentensystems wird damit auf dem Rücken der Menschen in Deutschland blockiert. Dies ist nicht weiter hinnehmbar.

Gut zwei Jahrzehnte nach der Wende sind Unterschiede im Rentensystem nicht akzeptabel. Deshalb ist die Rente in Ost und West umgehend anzugleichen. Aber auch der drohenden Altersarmut muss begegnet werden. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss sich auf eine auskömmliche Rente verlassen können. Ebenso ist klar: Wer lange Zeit unverschuldet arbeitslos war, darf nicht in die Altersarmut fallen. Wir brauchen deshalb die Solidarrente.  Die SPD hat dazu ein solides Konzept vorgelegt. Unser Land braucht endlich ein bundesweit einheitliches und gerechtes Rentensystem.“