Mathias Brodkorb: 400 Gäste erwartet - Leider keine weiteren Anmeldungen mehr möglich

Die SPD-Landtagsfraktion hat zu einer Fachtagung am 2. Oktober 2010 zum Thema „Von der Integration zur Inklusion“ nach Rostock eingeladen. Hintergrund: Ab diesem Schuljahr lernen alle Kinder der ersten Klasse mit dem Förderschwerpunkt Lernen grundsätzlich an Grundschulen in regulären Klassen oder in Diagnoseförderklassen. Auf Rügen ging man sogar noch einen Schritt weiter. Dort wurden auch Schülerinnen und Schüler mit Sprachbehinderungen sowie mit Beeinträchtigungen der emotionalen und sozialen Entwicklung in die Grundschule eingeschult. Ziel der Tagung ist es, die ersten Erfahrungen mit diesen Neuerungen zu diskutieren und professionelle Hinweise für die weitere Diskussion im politischen Raum aufzunehmen.

Dazu der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Mathias Brodkorb, der die Idee zu der Veranstaltung hatte: „Die Einladung, die vorwiegend an Verantwortliche in Kitas und Grundschulen verschickt worden ist, hat ein überwältigendes Echo gefunden. Binnen drei Wochen haben sich rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet. Wir sind sehr erfreut darüber, wie groß das Interesse an dieser Thematik ist. Leider können wir nun aus Kapazitätsgründen keine weiteren Anmeldungen mehr entgegen nehmen.“