Im Agrarministerium haben sich Jäger, Forstleute, Waldbesitzer und Umweltschützer beim runden Tisch „Wald und Wild“ auf ein gemeinsames Positionspapier geeinigt. Im Anschluss erklärt die forst- und jagdpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Elisabeth Aßmann:

„Das gemeinsame Papier zeigt, wie gut in Mecklenburg-Vorpommern die Verständigung zwischen den zahlreichen Interessenverbänden seit Jahren erfolgt. Ein Meilenstein in der gemeinsamen Bewirtschaftung von Wild und Forst liegt vor uns. Die regional sehr hohen Wildbestände im Land und der Druck auf unsere Wälder durch die Klimakrise haben diese Verständigung zwingend notwendig gemacht. Die geplanten Regelungen geben mehr Verantwortung in die Hände der Jagdberechtigten und schaffen gleichzeitig den Waldbewirtschaftern die Luft, um den dringend benötigten Waldumbau schneller voranzubringen. Jetzt kommt es darauf an, dass der Landtag diese Verabredungen unterstützt und auch das Jagdgesetz zügig anpasst.“