Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
12. Oktober 2004

SPD-Landtagsfraktion bestätigt Fraktionsspitze

Volker Schlotmann für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt/ Stellvertretende Vorsitzende Rudolf Borchert, Heinz Müller, Heike Polzin und Ute Schildt bestätigt/ Reinhard Dankert bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion
Die Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion haben auf der heutigen Fraktionssitzung den Vorstand neu gewählt. Neuer und alter Vorsitzender ist Volker Schlotmann, der 26 von 32 abgegebenen Stimmen erhielt, bei drei Enthaltungen. Schlotmann führt die Fraktion seit Beginn der Koalition mit der PDS 1998 an. Er gehört damit zu den dienstältesten Fraktionsvorsitzenden der SPD auf Länderebene.
Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Rudolf Borchert, Heinz Müller, Heike Polzin und Ute Schildt bestätigt.
Reinhard Dankert bleibt Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion.
Volker Schlotmann bedankte sich bei den Abgeordneten für das Vertrauen in die Fraktionsspitze. „Mit der heutigen Wahl fühlen wir uns gestärkt und hoch motiviert, die kommenden Aufgaben in Angriff zu nehmen“, sagte Volker Schlotmann. Er wolle in den nächsten zwei Jahren als Fraktionsvorsitzender sehr viel im Land unterwegs sein, um die SPD-Fraktion als kompetenten, verlässlichen Partner und politische Kraft in Mecklenburg-Vorpommern zu präsentieren.