Ablehnung des CDU-Landtagsantrages Zum Antrag der CDU-Landtagsfraktion „Studiengang Zahnmedizin an der Universität Rostock“ erklärt der Sprecher für Gesundheitspolitik der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Norbert Nieszery:
„Die CDU-Landtagsfraktion bringt in ihrem Antrag nichts Neues. Hinsichtlich des Studienganges Zahnmedizin sind noch keinerlei Entscheidungen getroffen worden. Es liegen lediglich Empfehlungen auf dem Tisch. Ob ein Studiengang geschlossen oder zusammengelegt wird, liegt in der Autonomie der Hochschulen. Dazu bedarf es keines eigenen Antrages der CDU, den wir deshalb auch ablehnen.“
Im Juli 2004 wurde die Strukturkommission „Hochschulmedizin in M-V“ eingesetzt. Dabei ging es um eine unabhängige Prüfung dieses kostenintensiven Bereiches. Ende Februar dieses Jahres hat die Kommission neben einer Vielzahl von Vorschlägen auch die Schließung der Zahnmedizin in Rostock empfohlen. Grund dafür sind u. a. die jüngsten Empfehlungen des Wissenschaftsrates zur Reduzierung der deutschen Universitätsausbildungsstätten für Zahnmedizin von 31 auf 25.
„Insgesamt geht es um eine Qualitätssteigerung im Sinne von Schwerpunktsetzung innerhalb der Hochschulen. Der Diskussionsstand zwischen den Hochschulen und dem Land ist äußerst konstruktiv. Einigkeit besteht darin: Bei künftigen Entscheidungen geht es nicht um Einzellösungen, sondern um ein Gesamtpaket. Und innerhalb eines solchen Gesamtpaketes entscheidet sich auch die Zukunft der Zahnmedizin in Rostock“, sagte Dr. Nieszery.