Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
10. Juni 2009

Verleihung des Johannes-Stelling-Preises 2009

PRESSEEINLADUNGVerleihung des Johannes-Stelling-Preises an Pastorin Kathrin Oxen



Die SPD-Landtagsfraktion verleiht nunmehr zum vierten Mal den mit 2.000 Euro dotierten Johannes-Stelling-Preis an eine Persönlichkeit, die sich gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Gewalt engagiert. Der Preis ist nach Johannes Stelling benannt, einem sozialdemokratischen Politiker der Weimarer Republik; unter anderem war er Ministerpräsident des Freistaates Mecklenburg-Schwerin.

Als diesjährige Preisträgerin hat eine Auswahlkommission einstimmig Frau Pastorin Kathrin Oxen aus Bützow nominiert.

Die feierliche Preisverleihung findet statt

am Dienstag, 16. Juni 2009 um 15.30 Uhr
im Schlossrestaurant, Lennéstraße 1, 19053 Schwerin

Die Laudatio wird der Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Erwin Sellering, halten.

Vertreterinnen und Vertreter der Presse sind herzlich zur Preisverleihung eingeladen.