Jochen Schulte: Regionalflughäfen sind wichtiger Wirtschaftsfaktor für das Land „Gerade vor dem Hintergrund immer knapper werdender öffentlicher Mittel müssen wir uns klar darüber werden, welche Flughäfen im Land wir aus wirtschaftspolitischer Sicht brauchen“, erklärte der verkehrs- und wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Jochen Schulte, im Anschluss an die Anhörung im Wirtschaftsausschuss zum Thema „Regionalökonomische Bedeutung und Perspektiven des Flughafens Rostock-Laage“. Gegenstand der Anhörung waren die wirtschaftlichen und beschäftigungspolitischen Entwicklungsperspektiven bei einer erfolgreichen Marktpositionierung von Rostock-Laage als Regionalflughafen des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

„Das Land hat Hervorragendes im Bereich der Flughafeninfrastruktur geschaffen. Wir sollten aber noch stärker zu einer gesamtvolkswirtschaftlichen Betrachtung kommen. Das beinhaltet auch, dass wir noch deutlichere Prioritäten setzen müssen – vor allem aus wirtschaftspolitischer Perspektive“, ergänzte Jochen Schulte. „Gleichzeitig müssen wir weg von der bisherigen Fluglinienförderung oder der Unterstützung von Marketingmaßnahmen. Der Airport Rostock-Laage ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Mecklenburg-Vorpommern. Das Wirtschaftsministerium muss daher ein Interesse an der gesicherten Ausfinanzierung des für die wirtschaftliche Entwicklung von M-V so wichtigen Flughafens haben“.