SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Ab heute sind es noch 55 Tage bis zur Landtagswahl in MV. Und wir ziehen #unsereBilanz weiter. Heute spricht Patrick Dahlemann, SPD-Abgeordneter und Vorpommern-Staatssekretär, über unsere Politik für Vorpommern und was sich seit 2016 bewegt hat. Wir haben als SPD-Fraktion zusammen mit der Landesregierung einen besonderen Schwerpunkt auf die weitere Entwicklung Vorpommerns gelegt. Denn Mecklenburg-Vorpommern wird nur vorankommen, wenn sich beide Landesteile, Mecklenburg und Vorpommern, gut entwickeln. Darum haben wir in der laufenden Legislatur den Vorpommern-Fonds geschaffen und einen Vorpommern-Rat eingesetzt.

Für die weitere Umsetzung der jetzt vorliegenden Strategie sind alle – Bürgermeister*innen, Landrät*innen und Landesregierung – gefordert. Die Strategie ist nach mehreren öffentlichen Bürgerforen während einer Scheunen-Tour im vergangenen Jahr entstanden.

Drei Millionen Euro jährlich sind für Projekte in Vorpommern über den Fonds verfügbar. Mit dem Geld wird die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung unterstützt, der gesellschaftliche Zusammenhalt gefördert und die regionale Identität weiter gestärkt. Rund 950 Projekte wurden so in den zurückliegenden Jahren angestoßen. Eine weitere große Chance besteht für uns in der engeren Zusammenarbeit mit der Metropolregion Stettin.