SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Nun sind es noch 63 Tage bis zur #Landtagswahl in #MV. Wir ziehen weiter #unserebilanz, heute Nils Saemann über den #Strategiefonds. Über diesen haben wir als SPD-Fraktion in den zurückliegenden Jahren Tausende Projekte vor allem in vielen kleinen Gemeinden und von Vereinen anstoßen können, die zumeist aus eigenen Kräften vor Ort nicht finanzierbar waren. Dafür standen insgesamt 200 Millionen Euro bereit. Wichtig sind uns als SPD-Fraktion im Strategiefonds der Bau von #Spielplätze|n, die Unterstützung von #Spielmannszügen, #Karnevalsverein|en und Chören, die Sanierung von Vereinshausdächern sowie das Instandsetzen und Herrichten von #Löschwasser|stellen für die #Feuerwehr|en.

Eine unserer besten Ideen im Strategiefonds ist das Programm für Spielplätze im ländlichen Raum. Von 6,5 Millionen Euro wurden und werden etwa 500 Spielplätze in Mecklenburg-Vorpommern gefördert. Es gibt landesweit 642 Gemeinden, somit haben etwa 78 von ihnen einen Spielplatz über den Strategiefonds erhalten. Wir finden das großartig, wenn man bedenkt, dass die Kinder in den Gemeinden sonst wahrscheinlich noch lange auf einen Spielplatz warten müssten.

Der Strategiefondstitel ‚Spielmannszüge, Karnevalsvereine, Chöre‘ hatten ebenfalls eine riesige Nachfrage. Hierfür waren 1,43 Millionen Euro vorhanden.

Auch der Fonds ‚Dächer für Vereine‘ wird gut angenommen. Er ist mit 2,85 Millionen Euro ausgestattet. Der Fonds soll Begegnungsangebote wie Gemeinschaftsräume, Nachbarschaftstreffs, Stadtteil- oder Begegnungszentren, Mehrgenerationenhäuser oder Vereinshäuser stärken und Unterstützung bei der alltäglichen Vereinsarbeit geben.

Ein weiteres Projekt ist ‚Löschwasser marsch‘. Der Fonds wurde von bisher 1,6 auf nunmehr 3,95 Millionen Euro aufgestockt. Wir unterstützen mit dem Strategiefonds-Projekt den Bau von Wasserentnahmestellen für Löscheinsätze, den Bau von Zisternen und Löschwasserbrunnen sowie den Bau von Wasserentnahmestellen an Gewässern.

#MV #mvtutgut #mvhältzusammen #guteideenfuermv