SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Noch 72 Tage bis zur Landtagswahl in MV. Wir ziehen weiter #unsere Bilanz. Diesmal redet Tilo Gundlack, unser finanzpolitischer Sprecher, über die Lage der MV Werften und wie wir es auch als SPD-Fraktion geschafft haben, #Arbeitsplätze und #Industriestandorte zu sichern in unserem Land.

Aber das erfolgt leider nicht ohne Einschnitte. Wir hatten im Juni mit großer Mehrheit den finanziellen Verpflichtungen des Landes aus dem MV-Schutzfonds zugestimmt. Diese haben zugleich die Aufnahme unter den Rettungsschirm des Bundes ermöglicht. Damit kommen wir zusammen mit der CDU und Linksfraktion im Landtag unserer politischen Verantwortung für die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern nach. Wir sorgen dafür, dass der maritime Standort und somit der #Schiffbau in unserem Land weiterlebt. Hierdurch werden gut bezahlte Arbeitsplätze in unserem Land und das Auskommen von Tausenden Familien erhalten.

Zeitgleich hatte der Bund grünes Licht für die Freigabe der 300 Mio. € für die MV #Werften aus dem #Wirtschaftsstabilisierungsfonds gegeben. Damit hat das Unternehmen nun Planungssicherheit.

#mvtutgut #MV #mvhältzusammen #guteideenfuermv #guteideenfürmv