Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
08.08.2021

#unserebilanz: versprochen und gehalten - Radwege in MV besser ausbauen

Noch 49 Tage bis zur #Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Heute ziehen wir #unserebilanz zum Thema Rad- und #Fernradwege mit Christian Brade als zuständiger Sprecher. Mecklenburg-Vorpommern verfügt über rund 2200 Kilometer #Radwege. Mehr als 30 Prozent der #Tourist*innen kommen in das schönste deutsche Bundesland zum #Radfahren. Darum war es uns als SPD-Fraktion wichtig, wichtige Rad- sowie #Fernradwege spür- und sichtbar auf den Teilstücken zu verbessern, die von besonderer touristischer Bedeutung sind und über die es die meisten Beschwerden gibt. Darum hatten wir als Landtag für die Ertüchtigung und Instandsetzung von kommunalen Fernradwegen für 2020 und 2021 insgesamt vier Millionen Euro im Haushalt eingestellt. Für den #Radtourismus im Land war das ein wichtiges Signal. Im Straßenbauprogramm des Landes sind sogar fast 25 Prozent für den #Radwegebau in MV vorgesehen. Nun muss das vorhandene Geld aber auch in Baumaßnahmen umgesetzt werden.

#MV #guteideenfuermv #mvtutgut #mvhältzusammen