Die Ehrenamtsstiftung MV hat am Mittwoch zur Ehrenamtskonferenz nach Güstrow eingeladen. Wie im Vorjahr kamen rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Institutionen, die Engagement und Ehrenamt fördern und unterstützen. Es wurden Ergebnisse von wissenschaftlichen Befragungen der Förderstrukturen und zur Ehrenamtskarte MV vorgestellt und in Workshops diskutiert. Dr. Anna-Konstanze Schröder, ehrenamtspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und der Fraktionsvorsitzende Julian Barlen waren dabei und berichten von ihren Eindrücken.

Anna-Konstanze Schröder: „Ehrenamt und ehrenamtliches Engagement sind Grundpfeiler unserer Gesellschaft. Sie brauchen und sie bekommen deshalb Unterstützung von vielen Organisationen im Land. Sie bieten lokal und landesweit Fortbildungen und Beratungen rund um das Thema Ehrenamt an, helfen bei Fördermitteln und fördert zum Teil auch selbst kleinere Projekte. Die Ehrenamtsstiftung MV nimmt vor allem mit dieser Ehrenamtskonferenz eine koordinierende Funktion für die ehrenamtlichen Netzwerke im Land ein. Fachverbände und Förderstellen für Engagement arbeiten besser, wenn sie voneinander wissen und miteinander anpacken. Die Ehrenamtskarte MV, die Mitmachzentralen und die Ehrenamtsmessen machen das Engagement des Landes zusätzlich sichtbar und würdigen es.“

Julian Barlen ergänzt: „Die SPD-Fraktion unterstützt die Ehrenamtlichen im Land durch vielfältige Strukturen. Der direkte Kontakt zu den ehrenamtlich Aktiven im Land ist wichtig, um politisch auch die richtigen Weichen stellen zu können. Auf Antrag unserer Fraktion haben wir im Landtag beschlossen, eine Engagementstrategie für Mecklenburg-Vorpommern zu entwickeln. Erste Ideen hierzu werden dieser Tage vorgestellt und weiterentwickelt. Für uns ist zudem die Förderung jungen Engagements wichtig. Ehrenamtsförderung muss mit Instrumenten arbeiten, die auf die Lebenswelt auch von Kindern und Jugendlichen angepasst sind.“

Hintergrundinfo: Seit 2015 steht die landeseigene Ehrenamtsstiftung MV Vereinen und Initiativen beratend und unterstützend zur Seite. Die Stiftung verfügt über ein jährliches Förder-Budget von circa 700.000 Euro und unterstützt damit jährlich zwischen 500 und 600 Initiativen. Im Internet ist die Stiftung unter https://www.ehrenamtsstiftung-mv.de/ zu finden.

• Sprecherin für Ländliche Räume, Heimatpflege und bürgerschaftliches Engagement
  • Wissenschafts-Europa-Ausschuss und Petitionsausschuss