Die SPD-Abgeordnete Elisabeth Aßmann wird als Staatssekretärin in das Ministerium für Klimaschutz, Landwirtschaft, ländliche Räume und Umwelt berufen werden. Sie wird die Nachfolge Dr. Jürgen Buchwalds antreten. „Elisabeth Aßmann ist eine fachlich hochkarätige Fachpolitikerin und wird eine sehr gute Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium. Wir gratulieren ihr herzlich zu der neuen Aufgabe und wünschen schon jetzt viel Erfolg“, sagte SPD-Fraktionsvorsitzender Julian Barlen heute nach Bekanntgabe der Personalie.

„Mit Elisabeth Aßmann bekommt das Landwirtschaftsministerium eine fachkundige Staatssekretärin, die wie kaum eine andere bei den Themen Agar, Klima-, Natur- und Umweltschutz knietief im Stoff steht. Als SPD-Abgeordnete ist sie bereits seit vielen Jahren insbesondere im Agrarbereich fraktions- und institutionsübergreifend anerkannt. Sie hat sich ein breites und belastbares Netzwerk geschaffen, das sich vom Bauernverband über Agrarinstitutionen und Umweltverbände bis hin zu größeren und kleineren Landwirten, Erzeuger*innen und zur Wissenschaft spannt.

Wir freuen uns auf eine weiterhin gute und intensive Zusammenarbeit mit Elisabeth Aßmann als Staatssekretärin und werden ihren Abschied aus der Fraktion aus genannten Gründen mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehen. Ihre Nachfolge in der Fraktion und als Vorsitzende für den Agrarausschuss im Landtag werden wir in den nächsten Tagen bestimmen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei dem bisherigen Staatssekretär Dr. Jürgen Buchwald für die jahrelange sehr kooperative Zusammenarbeit. Für seine weitere Zukunft wünschen wir ihm schnellstmögliche Genesung und alles Gute.“
  • Fraktionsvorsitzender
  • Sprecher für Strategien für Demokratieförderung und Extremismusbekämpfung