Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern
20. März 2015

Grüne Vorwürfe mangelnder Sensibilität von Lehrerinnen und Lehrer sind einfach nur daneben

Andreas Butzki: Schulen sind erfahren im Umgang mit rechtsextremen Schulhof-CDs

Zum Auftauchen von CD's mit rechtsextremistischem Inhalt an drei Schulen in MV und zur Kritik des Fraktionsvorsitzenden der Bündnisgrünen, Jürgen Suhr, in der heutigen Ausgabe der SVZ, erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki:

„Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitungen in unserem Land leisten gute und verantwortungsvolle Arbeit und sind erfahren im Umgang mit sogenannten Schulhof-CD's. Das jetzt aufgetauchte rechte Propagandamaterial ist nicht der erste Versuch der NPD und ihrer Vorfeldorganisationen, auf diese Weise ihr extremistisches Gedankengut zu verbreiten. Zudem hat das Bildungsministerium über Dienstberatungen die Schulen schnell darüber informiert, dass eine neue ‚Schulhof-CD' an Schulen aufgetaucht ist.

Sehr ärgerlich sind in diesem Zusammenhang aber Äußerungen des Fraktionsvorsitzenden der Bündnisgrünen, Jürgen Suhr. Mit seinem Argwohn, dass eine solche CD im Unterricht verwendet werden könnte, unterstellt er den Lehrerinnen und Lehrer kein eigenes Urteilsvermögen und mangelnde Sensibilität. Zudem offenbaren die sich sonst so basisdemokratisch gebenden Grünen ein erstaunlich obrigkeitsstaatliches Weltbild, wenn Herr Suhr reflexartig nach Anweisungen des Landes ruft. Ohne Befehl von oben sind die Schulen völlig überfordert, lautet offenbar seine Einschätzung.

Als ehemaliger Schulleiter entgegne ich Herrn Suhr, keine Lehrerin und kein Lehrer würde eine CD mit unbekanntem Inhalt verwenden. Materialien werden von den Lehrkräften vor der Verwendung geprüft. Und eine CD mit der Aufschrift ‚Herausgegeben durch Junge Nationaldemokraten' wird auch ohne Ministererlass der Polizei übergeben oder entsorgt. Etwas anderes anzunehmen oder darüber zu spekulieren ist einfach nur daneben und weltfremd."

Kontakt
  • Vorsitzender des Bildungsausschusses
  • Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik
  • Bildungsausschuss