Schwerin Schloß
Lantagsfraktion Mecklenburg Vorpommern SPD
10. Januar 2018

Schülerinnen und Schüler erleben mehr Abwechslung im ganztägigen Lernen

Anlässlich der Kooperationsinitiative von Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen mit staatlichen Schulen erklärt der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Andreas Butzki:

„Uns ist ein Ausbau der Vielfalt im ganztägigen Lernen besonders wichtig, um den Lernalltag für die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreicher und zukunftsorientierter zu gestalten. Die Erfahrung zeigt, dass ein gemeinsames Engagement von Schulen mit Vereinen, Verbänden, Institutionen und Einrichtungen Interessen der jungen Menschen wecken oder aber auch bedienen und verstärken und sie darüber hinaus bei der Ausbildung einer starken Persönlichkeit unterstützen kann, um sie bestmöglich auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten. Darum begrüße ich die getroffene Kooperationsvereinbarung und hoffe, dass damit auch die Nutzung der von uns geschaffenen Möglichkeit zur Kapitalisierung der Lehrerstunden ansteigt. So können die über 70.000 Schülerinnen und Schüler der Ganztagsschulen und vollen Halbtagsgrundschulen in unserem Land direkt an ihrem Lernort vom Erfahrungsschatz der außerschulischen Partner profitieren.“
Themen:
  • stellv. Fraktionsvorsitzender