Gemeinschaftsveranstaltung der SPD-Landtagsfraktion und der regionalen Unternehmensverbände in Rostock

Gemeinsam mit den Unternehmerverbänden Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., Norddeutschland Mecklenburg-Schwerin e.V. und Vorpommern lädt die SPD-Landtagsfraktion am kommenden Mittwoch, den 20. Januar in Rostock zu einer Diskussionsrunde zum Thema „25 Jahre Wirtschaftsentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“ ein.

Besonderer Gast dieser Veranstaltung ist Ministerpräsident Erwin Sellering, der in seinem Vortrag auf 25 Jahre des Aufbaus zurückblicken wird und die wirtschaftspolitischen Herausforderungen der Zukunft beleuchtet. Zudem wird der Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung, Christian Pegel, zur ‚Zukunftsagenda M-V‘ sprechen.

Weitere Statements kommen von Alexander Winter, Geschäftsführer der arcona Management GmbH, zum Thema ‚Potentiale der Regionalentwicklung in M-V aus unternehmerischer Sicht‘ sowie von Rolf Paukstat, Sprecher der Kooperation der Unternehmerverbände in M-V, der Ideen, Wünsche und Vorstellungen aus Sicht der Unternehmerverbände an die Landespolitik vorstellen wird.

Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, den 20. Januar 2016,
von 17.00 – ca. 20.00 Uhr,
Radisson Blu Rostock,
Lange Straße 40,
18055 Rostock.

Hinweis für die Medien: Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und von ihr zu berichten. Wir bitten um Anmeldung unter 0385-525 2360 oder info@spd.landtag-mv.de.

Ablaufplan:
17.00 Uhr Begrüßung/ Einführungsstatement
Jochen Schulte, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion
Frank Haacker, Präsident des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.

25 Jahre wirtschaftlichen Aufbaus in Mecklenburg-Vorpommern: Erreichtes und wirtschaftspolitische Herausforderungen
Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Potenziale der Regionalentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern aus unternehmerischer Sicht
Alexander Winter, Geschäftsführer arcona Management GmbH

Zukunftsagenda M-V
Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Rolf Paukstat, Sprecher der Kooperation der Unternehmerverbände in Mecklenburg-Vorpommern

Moderierte Gesprächsrunde:
Ökonomischer Wandel in Mecklenburg-Vorpommern: Zwischen Perspektiven, Chancen und Herausforderungen
Erwin Sellering
Alexander Winter
Christian Pegel
Frank Haacker
Rolf Paukstat
Gerold Jürgens, Präsident des Unternehmerverbandes Vorpommern e.V.

Moderation:
Jochen Schulte
Manuela Balan, Geschäftsführerin des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V.

19.15 Uhr Get-together/ Networking