Heute hat Bildungsministerin Simone Oldenburg die Zahlen für das neue Schuljahr vorgestellt. Zum neuen Schuljahr werden 14.900 Kinder an den Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft eingeschult. Insgesamt starten damit 164.600 Schülerinnen und Schüler an den 624 allgemeinbildenden Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft in Mecklenburg-Vorpommern ins neue Schuljahr. Sie werden von 13.720 Lehrkräften unterrichtet. Die Zahl der Schülerinnen und Schüler ist gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent gestiegen. Dazu erklärt Andreas Butzki, schulpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion MV:

„Der Grundstein für einen erfolgreichen Bildungsweg wird bereits im Kindesalter gelegt. Lesen, Schreiben und Rechnen sind grundlegende Kenntnisse, die über späteren Lernerfolg mitentscheiden. Darum sind die ab diesem Schuljahr vorgesehenen zusätzlichen Tests in Deutsch und Mathe für die Jahrgangsstufen 3 und 4 so wichtig. Förderungsbedarfe früh erkennen, durch gezielte Förderung helfen und dadurch einen erfolgreichen Bildungsweg für alle Kinder ermöglichen – das ist unser Ziel, das wir bereits im Koalitionsvertrag festgehalten und im Mai noch einmal mit einem Landtagsantrag untermauert haben.

Außerdem haben wir in den Regionalen Schulen und in den Gesamtschulen ein Frühwarnsystem etabliert, mit dem die Eltern und Erziehungsberechtigten zweimal im Jahr eine Mitteilung erhalten, falls die Versetzung ihres Kindes gefährdet ist. Auch hier gilt es, mögliche Probleme früh zu erkennen und mit Unterstützung und Förderung einen Schulabschluss zu erreichen.

Doch dafür brauchen wir viele gut ausgebildete und engagierte Lehrkräfte. Deshalb haben wir uns vorgenommen, die Einstellungsbedingungen für Lehrkräfte weiter zu verbessern, die Einstellungsverfahren weiter zu vereinfachen und zu verkürzen. Die erfolgreiche Lehrerwerbekampagne haben wir fortgeführt. Bereits im Februar waren 669 Stellen veröffentlicht, also deutlich vor vielen anderen Bundesländern, die um die gleichen Lehrkräfte buhlen. Von diesen ausgeschriebenen Stellen konnten bereits 617 Stellen besetzt werden. 72 Stellen befinden sich aktuell im Auswahlverfahren und weitere 94 Stellen sind noch ausgeschrieben. Wir sind also im Vergleich mit anderen Bundesländern gut aufgestellt, den Unterricht an den Schulen in Mecklenburg-Vorpommern abzudecken.

Dabei helfen auch Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf. 231 Personen sind in diesem Jahr im Seiteneinstieg eingestellt worden. Das ist mit 37,4 % der höchste Anteil der letzten Jahre. Der Weg in den Schuldienst wird für Lehrkräfte im Seiteneinstieg durch hochwertige Qualifizierung geebnet, die wir mit unserem Koalitionspartner vereinbart haben. Die Umsetzung ist ein Erfolg der Verhandlungen mit den Partnern des Bildungspaktes, sodass kein Seiteneinsteiger und keine Seiteneinsteigerin ohne Vorqualifizierung vor einer Klasse stehen muss. Die Qualität der Bildung hat für uns oberste Priorität. Gute Bildung entscheidet über die künftigen beruflichen Perspektiven unserer Kinder ebenso wie über die Perspektiven der Wirtschaft in unserem Bundesland.

Darum ist es auch passend, dass die Arbeit von Schülerfirmen stärker unterstützt wird. Schülerfirmen leisten einen wichtigen Beitrag zur praktischen ökonomischen Bildung. Das Bildungsministerium verstärkt die Beratung zu Schülerfirmen und hilft bei Neugründungen mit einer neu eingerichteten Anlaufstelle weiter.“

• Vorsitzender des Bildungsausschusses
  • Sprecher für Bildungs- und Schulpolitik