SPD Landtagsfraktion Mecklenburg Vorpommern

Zum heutigen Besuch des Wissenschaftsausschusses bei der jüdischen Gemeinde in Schwerin erklärt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Sprecherin für politische Bildung, Nadine Julitz:

„Der Besuch der jüdischen Gemeinde Schwerin und das Gespräch mit dem Landesrabbiner Yuriy Kadnykov hat mich tief berührt. Vor dem Hintergrund des feigen, terroristischen Anschlags der Hamas auf Israel am 7. Oktober bei dem zahlreiche Kinder, Frauen und Männer auf grausame Weise ihr Leben verloren haben, verletzt oder verschleppt wurden, war es uns ein sehr wichtiges Anliegen, der jüdischen Gemeinschaft in MV auch auf diesem Wege unsere Solidarität und unser Mitgefühl zu bekunden.

Dass heute in Deutschland, 77 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und den durch das nationalsozialistische Regime verübten Verbrechen, erneut jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger Angst um ihre Sicherheit haben müssen, ist zutiefst beschämend und inakzeptabel.

Dies macht erneut deutlich, dass es einen akuten Handlungsbedarf gegen Antisemitismus gibt. Ich bin deshalb sehr dankbar, dass die Bekämpfung des Antisemitismus weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt der Arbeit der Landesregierung und der SPD-Landtagsfraktion bleibt. Ich begrüße es ausdrücklich, dass unsere Wissenschaftsministerin Bettina Martin in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Beauftragten für jüdisches Leben in MV, Nikolaus Voss, ein entsprechendes Impulspapier vorgestellt hat. Das Impulspapier stellt die Grundlage für die weitere Erarbeitung des ,Aktionsplans gegen Antisemitismus‘ dar.

Der Schutz des jüdischen Lebens in unserem Land ist Teil unserer besonderen Verantwortung, die wir auf Grund unserer Geschichte haben. Heute beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka. Aus diesem Anlass möchte ich, auch im Namen der gesamten Fraktion, allen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in MV Hoffnungsgrüße übermitteln und ihnen versichern: Wir stehen fest an Ihrer Seite!“

Kontakt
  • stellv. Fraktionsvorsitzende
  • Sprecherin für Berufliche Bildung, politische Bildung, Medien und Medienkompetenz Europapolitik
  • Bildungsausschuss