Die heutige Veröffentlichung der Umfrage der Vereinigung der Unternehmerverbände bei ihren Mitgliedern zur Einschätzung der wirtschaftlichen Perspektiven für 2024 kommentiert der wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Christian Winter wie folgt:

„Die Sorgen der Unternehmen im Land nehmen wir ernst. Die Grundforderung teilen wir: Verlässlichkeit der Rahmenbedingungen für wirtschaftliches Handeln ist generell das Gebot der unserer Wirtschaftspolitik. Wir leben in von Unsicherheiten geprägten Zeiten, in denen wir politisch Klarheit und Verlässlichkeit liefern müssen, so wie wir das mit dem Beschluss des Landeshaushaltes im Dezember bspw. getan haben. Hier ist vor allem der Bund gefordert, 2024 wieder Verlässlichkeit und wirtschaftliche Planbarkeit herzustellen. Im Land werden wir den guten und etablierten Dialog mit den Unternehmen und Wirtschaftsverbänden als verlässlicher Partner fortsetzen. Gerade beim Thema Fachkräftesicherung sind wir mit den Sozialpartnern in einem guten und vertrauensvollen Austausch. Erste Schritte, bspw. bei der Weiterbildung, haben wir bereits umgesetzt. Auch beim Thema angemessene Bürokratie und Verwaltungsaufwand werden wir schauen, was wir in Mecklenburg-Vorpommern besser machen können.“

• Sprecher für Arbeitnehmer-, Wirtschafts- und Gewerkschaftspolitik
  • Wirtschaftsausschuss und Finanzausschuss