Zum Thema der ausgezahlten Landesbürgschaften im Zusammenhang mit der Insolvenz des Lila Bäckers erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Tilo Gundlack:

„Die im Jahr 2019 getroffene Entscheidung, den Lila Bäcker mit Bürgschaften zu unterstützen, war richtig. Mit den Bürgschaften sollte ermöglicht werden, dass sich der Lila Bäcker neu aufstellt und Arbeitsplätze hier im Land erhalten werden. Dafür waren Kredite und Sicherheiten nötig. Das Land hat diese Sicherheiten gegeben. Die Entscheidung dafür erfolgte auf fundierten Grundlagen und nicht aus der hohlen Hand heraus. Zu diesem Zeitpunkt konnte aber niemand – erst recht die AfD nicht – wissen, welche Auswirkungen die Corona-Pandemie und die Energiekrise im Zuge des russischen Angriffs auf die Ukraine auf die weitere Entwicklung des Unternehmens haben würden. Jetzt ist das erneute Insolvenzverfahren eröffnet. Das Land muss seinen Bürgerschaften nachkommen. Für uns als SPD ist aber weiterhin klar, dass wir Unternehmen in MV bei notwendigen Modernisierungen unterstützen. Wir wollen Wertschöpfung und gute Arbeit im Land. Auch das unterscheidet uns von der AfD, die die Pleite von Unternehmen und die daraus folgende Arbeitslosigkeit der dort Beschäftigten lieber billigend in Kauf nimmt.“

• Vorsitzender des Finanzausschusses
  • Sprecher für Haushalts- und Finanzpolitik, Werftenpolitik