In der heutigen Landespressekonferenz stellte Bildungsministerin Oldenburg gemeinsam mit den sportpolitischen Sprechern der Regierungsfraktionen das neue Schwimmkonzept für die allgemeinbildenden Schulen in MV vor. Christian Brade, sportpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, begrüßt das neue Konzept ausdrücklich:

„Zum Sommer gehören Schwimmen und Baden einfach dazu. Gerade an heißen Tagen bringt der Sprung ins kühlende Nass Spaß und Erholung, aber nur dann, wenn man auch sicher schwimmen kann. Und darum ist eine flächendeckende und gute Schwimmausbildung für alle Kinder in unserem Land so wichtig. Schließlich haben wir nicht nur die wunderschöne Ostseeküste, sondern auch zahlreiche Seen im Binnenland, die zum Baden einladen.

Mit dem neuen Schwimmkonzept des Landes werden wir ab dem kommenden Schuljahr an allen Grundschulen des Landes Schwimmunterricht anbieten können. Wir setzen damit unseren Koalitionsvertrag um und folgen einer Einigung der demokratischen Fraktionen im Landtag zur Weiterentwicklung des Schulschwimmens mit einem schlüssigen und zukunftsfähigen Konzept. Genau das liegt jetzt vor.

Folgende Punkte sind zentral: Lehrkräfte, die keine Lehrbefähigung für das Fach Sport besitzen, können nun ein Zusatzzertifikat für die Erteilung des Schwimmunterrichts erwerben. Das heißt, nicht nur Sportlehrerinnen und Sportlehrer können zukünftig den Schwimmunterricht beaufsichtigen, wodurch wir personell besser aufgestellt sind. Außerdem sollen Schwimmlehrer flexibel an unterschiedlichen Schulen unterrichten können, falls dort nicht genügend Personal vorhanden ist. An Schulschwimmzentren soll außerdem festes Personal eingeplant werden, welches schulübergreifend Schwimmunterricht geben wird.

Mit der Einführung des Schulschwimmpasses wird der Lernstand im Bereich Schwimmen entsprechend den vier definierten Niveaustufen dokumentiert. Dadurch wird das schwimmerische Können für Eltern und Lehrer aber auch für die Kinder selbst gut einschätzbar gemacht. Zudem wird eine Datenbasis geschaffen, auf welcher eine jährliche Evaluation der Schwimmfertigkeiten der Schulkinder aufbauen kann.

Aber am wichtigsten: Wir stellen sicher, dass jedes Kind bei uns im Land die Chance hat, gut und sicher schwimmen zu lernen.“

• Wirtschaftsausschuss, Sozialausschuss