Zur heutigen gemeinsamen Erklärung des Landes, der Landkreise und der kreisfreien Städte zur Verbesserung des öffentlichen Mobilitätsangebotes in M-V erklärte der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marcel Falk:

„Die MV-Koalition setzt weiter Schritt für Schritt die im Koalitionsvertrag vereinbarte Mobilitätsoffensive um. Neben dem bereits existierenden Azubiticket haben wir in diesem Jahr auch das Seniorenticket auf den Weg gebracht, welches schon ab dem kommendem Sommersemester zusätzlich durch das Studententicket des Bundes ergänzt wird. Und auch bei der Qualität des öffentlichen Mobilitätsangebotes wird geliefert. Mit dem Wechsel des Winterfahrplanes am 10. Dezember wird es zum Beispiel 1,2 Millionen Leistungskilometer mehr allein auf der Schiene geben, bspw. bei der S-Bahn nach Warnemünde.

In der gemeinsamen Erklärung von Land und kommunaler Ebene wird die angestrebte Qualitätsverbesserung auch für den öffentlichen Personennahverkehr festgehalten, der in der Hoheit der Kommunen liegt. So werden die bereits gestarteten Regionbuslinien auch über Kreisgrenzen hinaus geführt und gemeinsam wird man das flächendeckende Rufbussystem im kommenden Jahr voranbringen. Damit setzt die MV-Koalition gemeinsamen mit der kommunalen Ebene einen weiteren Zug aufs Gleis der Mobilitätsoffensive. Für die Menschen im Land bedeutet das vor allem, dass auch in den ländlichen Bereichen mehr und mehr gute Alternativen zum Auto entstehen, die man mit den bereits bestehenden attraktiven Tickets auch nutzen kann.“

• Sprecher für Verkehrspolitik und Petitionen
  • Petitionsausschuss und Agrarausschuss